top of page
  • AutorenbildMelek Yaprak

Neben Dir sehe ich aus wie ein Lauch - Warum haben Männer Angst vor starken Frauen?

Aktualisiert: 20. Nov. 2021


Artletic Aktivurlaub auf Formentera mit Anna Maria Minkler. Credit: Melek Y.

Ich habe gute Freunde, die meinen es sehr gut mit mir. Sie wünschen mir das größte Glück der Welt. Sie organisieren manchmal ein Abendessen zu viert, wo zufällig ein Single eingeladen ist. Es heißt dann immer: „Wir sind zu dritt plus ein Freund von Simon oder ein netter Arbeitskollege kommt auch noch.“


Es ist wie Sitcom. Jedes Mal ein neues Abenteuer und interessante Gegebenheiten, die an solchen Abenden passieren. Wie eine eigene Netflix Serie: How to verkuppel my friend with underestimated dudes.

Es war schon alles dabei: Der meditierende Yogi mit ewig langem Bart

(„Du liebst doch Yoga und Bart“, sagt meine Freundin immer.

Ja, aber kurze, sexy Bärte, nicht Rapunzels Haar.)

„Ein Mann mit langem Bart demonstriert Reife und Selbstbewusstsein“, philosophiert sie.


Nein, ein Mann mit langem Bart verursacht noch mehr Haare im Waschbecken, als ich eh schon habe.


Beim nächsten Mal saß da ein Mann komplett ohne Haare. Ein Kopf so kahl wie Stahlplatte. Ich steh absolut nicht auf Männer mit Glatze. Da kann noch so viel drin sein in der Platte, ein haarsträubender Downturner für mich.

„Vom Charakter passt er suuuupperrr zu Dir! Er ist tiefsinnig, abenteuerlustig und kann kochen!“ startet sie einen weiteren Versuch.

„Das mag wohl sein, aber soll ich ihm jedes Mal eine Perücke überziehen, damit sich bei mir überhaupt was tut in der Körpermitte?“

Ein bedenkenlos netter Mann, aber optisch gar nicht mein Ding.


Neulich stellte mir mein Mission Impossible Verkupplungspärchen ganz beiläufig Tim vor. Auf Anhieb alles was ich mag, optisch sowohl charakteristisch. Über seinen Beruf lässt sich streiten: Pharmareferent, aber nagut. Ich kann drüber hinwegsehen, dass er für eine große Mafia arbeitet.

Er zaubert ein tolles 3-Gänge-Menue mit passendem Wein. Ich bin beindruckt von den Leckereien, einem kreativ gedecktem Tisch und guten Gesprächen.


Es folgen ganz lockere Verabredungen und jedes Mal ist es wirklich sehr entspannt mit Tim. Ich fühle mich wohl, bin aber immer äußerst vorsichtig. Dating kann sehr schön, aber auch hart wie ein Fausthieb in die Fresse sein. Man muss leider immer damit rechnen, dass man es mit einer Unverbindlichkeit zu tun hat. Das ist jetzt Mode.


Bei unserer dritten Verabredung gibt Tim mir einen Korb.

„Ich kann Dich nicht wiedersehen, neben Dir sehe ich aus wie Lauch.“

Mir schiessen die Bilder vom Gemüse vors Auge. Was meint der?

„Du bist so selbstbewusst und kannst so viel. Die Begegnungen mit dir sind schön, aber herausfordernd.“

„Warum? Sind wir im Boxring und habe ich eine Bomberjacke an?“ versuche ich meine Verblüfftheit durch erbärmlichen Humor zu kaschieren.

„Ich habe das Gefühl, ich komme mit dir nicht mit. Du bist so aktiv und hast alles unter Kontrolle. Du stellst viele Fragen und challenged mich. Du bist eine starke Frau, bist kritisch. Ich stoße da an meine Grenzen.“


Wow. Ich bin baff. Ist das jetzt ein Kompliment? Oder ein Ausschlusskriterium? Unsere Wege trennen sich. Ich stehe da wie Ochs im dunklen Wald und gehe mit diesen Informationen zu meinem Freund Christian Sander. Er sagt:

"Ein Mann möchte ein Held sein. Für Männer ist es extrem wichtig, dass die Männlichkeit mit etwas Bewunderung zum Ausdruck gebracht wird. Wie er z. B. den XXL - Grill anschmeisst oder wie toll sein Auto oder sein sexuelles Spiel ist.


Dieser Held kann er aber nicht sein, wenn er spürt, dass eine Frau im Grunde keinerlei Hilfe benötigt. Es fällt ihm daher schwer, sich auf eine Frau komplett einzulassen, die ihn und seine zupackende, männliche Tapferkeit gar nicht braucht.

Was allerdings auf einen Mann extrem anziehend wirkt, ist jede Form von Weiblichkeit. Und Weiblichkeit verbinden Männer immer auch mit einer dezenten Prise Hilflosigkeit.“


Das ist mir alles zu widersprüchlich. Hilflosigkeit ist für mich äquivalent für unsexy.

(An dieser Stelle schätze ich Eure Meinung dazu.)


Ich brauche eine zweite Meinung und frage meinen ganz persönlichen Life Coach Lars.

Lars Amend ist erfolgreicher Autor und hat mir bereits in vielen Lebenssituationen geholfen. Eines Tages wachte er auf und war es satt, immer nur kurze Affären mit berliner Hipster Mädchen zu haben. Bis er auf eine ziemlich ungewöhnliche und bemerkenswerte Weise eine Frau kennenlernt, mit der er eine Feuertaufe besteht.

Lars sagt:

„Je erfolgreicher, selbstbewusster, je stärker die Frau ist, desto besser ist doch automatisch das Leben des Mannes. Eine Frau, die Führung übernimmt, die ihr Ding macht, die erfolgreicher ist als der Mann ist doch ein Jackpot.

Sie - meine Boss Queen, ein echter Champion, eine Winner Woman. Wenn mein Partner gewinnt, gewinne ich doch automatisch mit! Nur Loser haben Angst vor starken Frauen.“


Lars stellt die Gegenfrage: „Warum daten starke Frauen Loser?

Weil man auf dem Level seines Bewusstseins datet.“


Lars’ Erklärung gefällt mir weitaus besser, weil sie mir mehr schmeichelt und mir das Gefühl gibt, nicht komplett falsch zu sein auf diesem Planeten. Es ist erstaunlich, was man für ein Bild nach außen abbgibt, obwohl man in Inneren vielleicht nur ein scheues Reh mit großer Klappe ist.


Jeder datet auf dem Level seines Bewusstseins. Das schwingt noch lange nach bei mir. Tatsächlich sind Dates Spiegel unserer Selbst. Und manchmal können diese Spiegelungen sehr signifikant und schmerzlich sein. Oder erleuchtend.


Was denkt Ihr über das Thema? Schreibt mir gerne und ich werte es zum nächsten Mal aus.


Ich schließe ab mit Karl Lagerfeld, den ich für sein Können und intelligenten Humor bewundere:

„Seit ich Single bin, mache ich weniger falsch.“

Tragt Euch doch in den Newsletter ein, so bekommt Ihr jede neue Geschichte automatisch. Einfach auf https://www.was-uns-bewegt.net/ in das Abo-Formular Eure Email schreiben.

Mein ganz persönliches Idol an starker Frau: Anna Maria Minkler. Hier gemeinsam auf der Bühne für Techno Aerobic. Credit: Techno Aerobic Köln

Anna Maria Minkler - Gesundheitscoaching - Tanzpädagogik - Personaltraining

https://daseinundwirken.jimdofree.com/



369 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page