top of page
  • AutorenbildMelek Yaprak

Ich mach Schluss mit Dir, Dating

Aktualisiert: 19. Mai 2021

Über Situationships und die Defintion des Wortes fuck


Schon bemerkenswert auf wieviel Resonanz meine letzte Kolumne gestoßen ist. Ich habe fast über 50 Zuschriften bekommen. Wie es weitergegangen ist nach den drei Dates? Ich war etwas verwundert. Niemals hätte ich gedacht, dass man sich in diesen beschissenen Zeiten einem so überhaupt nicht system-relevantem Thema widmet. Aber anscheinend ist es gerade das, was da draußen dringend gebraucht wird: Eine offene und ehrliche Aussprache mit den Männern, mit der Liebe. Meine persönliche Beleuchtigung des zwielichtigen Datings ist vor allem aber eine bekräftigende Ermutigung an alle, die vergessen haben, wie es sich anfühlt, Herzklopfen zu haben.

@monadadari
Foto Credit: Mona Dadari - Hej Boutique

Nun, es folgten noch 2 weitere Dates. Heute gibt es nur eins als Schmankerl:


Date 4 - Mit dem Skateboard über den roten Teppich


Ein wahnsinnig tolles schwarz-weiß Foto hat dieser Mann auf Tinder - mit einem Ausdruck in den Augen, der mich umgehauen hat. Manchen Menschen kann man sofort aus dem Gesicht ablesen, dass sie zwar viel erlebt haben, aber innerlich noch einen weichen Kern haben. Er hatte äußerlich etwas Derbes und innerlich etwas Flauschiges. Mein Fluffy Puff Date und ich treffen uns schon bald. Ich habe ein gutes Gefühl. Und tatsächlich erwartete mich wieder ein unfassbar humoristischer Abend.


In einer Pandemiezeit im eiskalten Dezember sind die Möglichkeiten der Dating Lokationen sehr rar. Das erste Treffen darf auf keinen Fall zu Hause stattfinden. Ich ließ mir also etwas einfallen und bestellte mein Date zu einem geheimen Fine-Dining in einer privat geführten Showküche in Köln. Es waren zugegen: Ein Sternekoch und ein paar Freunde. Wir waren alle ausgehungert, lächzten nur so nach guter Musik, feiner Unterhaltung in absolut netter Gesellschaft. Etwas Feines zu essen, ein Weinchen und gute Laune. Draußen regnete es wie aus Kübeln. Mein Date erscheint pünktlich. Die Erinnerung an den ersten Moment, als ich die Tür öffnete, lässt uns heute noch herzhaft lachen. Da stand er nun völlig durchnässt wie einer nasser Pudel, Haare und Klamotten klebten am Körper, in der Hand ein triefendes Skateboard mit schlammigen Wheels und der Aufschrift:

fuck - defintion: 1. have sex with someone 2. damage or ruin something.

(Ich feier diesen Spruch heute noch so hart, beides steht in Kohärenz zueinander.)

Diese Momentaufnahme hätte aus einem Film stammen können. Er passte so gar nicht in die elitäre Szenerie (obwohl ich ihm vorher über das Setting aufgeklärt hatte) und ausnahmslos alle glotzten ihn schweigend an. Und jetzt kommt das Wunderbarste: Es störte ihn überhaupt nicht! Es war wohl die herzlichste Begrüßung und der erfrischendste Gast an diesem Abend seit langer Zeit. Ich bekam ein dicke, nasse Umarmung. An meinem feinem roten Cavalli-Kleidchen klebten zwar saure Regentropfen, aber egal!

Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, hätte ich locationtechnisch Date 2 - meine Düsseldorfer Perle mit Excel auf der Brust - mit diesem Date tauschen müssen. Mein analytischer Fuchs mit Schnöselrolli hätte hier besser reingepasst und mein Pudel-Skater besser in die Hanfbar. Aber dann wären diese witzigen Geschichten niemals entstanden.


Dennoch: Ich mach Schluss mit Dir, Dating! Fünf wunderbare Dates, fünf völlig unterschiedliche Männer haben mich in den letzten Monaten begleitet - mal mehr, mal weniger intensiv.


Mein bester Freund brachte es auf den Punkt:

"Hör auf zu daten - lass dich finden."

Was meint der jetzt damit?

"Du bist eine Nummer zu groß für manche Männer. Du bist hübsch, Du bist klug, du meisterst dieses Leben alleine mit Bravour, du erscheinst unnahbar auf Deinem Podest als DJ-Königin. Du bist Kapitänin und kannst große Schiffe fahren, Du bist Autorin. Du bist sportlich, empathisch, tiefgründig, selbstbewusst und spannend. Geb mal nicht soviel Gas. Du kommst rein und bähm! Was kann die arme Wurst jetzt noch vorweisen? Wie kann ein Mann jetzt noch vor Dir glänzen? Diese ganzen Attribute können ihn erst mal erschlagen."


ICH war erschlagen. Er beschrieb mich so, als wäre ich ein Terrorangriff! Ich habe vor mir selber Angst bekommen! Man könnte ja denken, es schmeichle meinem Ego, aber nein, es macht mich irgendwie nachdenklich. Denn jede starke, selbstbewusste, mutige Frau wird in den Armen eines Mannes schwach und weich. Und was heisst das jetzt überhaupt? Dass die Summe meiner ICHs nicht zu ertragen ist?!


Dates sind eine wunderbare Sache. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv und es gab nach meinem Artikel einen Ansturm auf Tinder und andere Online-Dating Plattformen :D Siehe Illario (Date 1). Durch meinen Aufruf fand er Anna.

Die Interaktion mit anderen Menschen wird also gefördert. Wir lernen wieder miteinander zu sprechen. Wir ab Ende 30 haben fast alle den selben schweren Rucksack zu tragen: Eine gescheiterte, lange Beziehung, eine schmerzhafte Trennungsphase und ein gebrochenes Herz. Für manche ist es schwer, sich zu öffnen. Wenn Ihr wirklich interessiert seid gibt ihm/ihr etwas an die Hand, um nicht in diesem Sog der Reizüberflutung unterzugehen.


Ich konnte mir eigentlich mit nur einem Mann eine Situationship vorstellen. Denn alles beginnt erst mit einer Situation. Mit einem schönen Moment.

Aber Crush hin oder her: I'd rather be a fully-commited girl than stick to a non-commitant guy. Wer mit mir kostbare Zeit verbringen und ein warmes Bett teilen darf ist ein absoluter Glückspilz.


Ich folge dem Rat meines Brudis und lasse mich ab jetzt finden.

Oder wie der gute Rumi sagte:

Go find yourself first, so you can find me.

313 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page